Mini-Spielfest in Wilhelmsfeld

Beim letzten Spielfest der Runde waren unsere Minis zusammen mit den Minis aus Eppelheim, Kirchheim und Wilhelmsfeld zu Gast in der Odenwaldhalle. Aufgrund der kleinen Halle gab es nur ein Spielfeld, aber auch einige schöne Spielstationen.

Aufgrund des Sommertagsumzugs waren wir nur mit 11 Kindern und damit mit zwei Teams am Start. In insgesamt 8 Spielen gab es viele tolle Aktionen, Tore und Torparaden. Bei der Siegerehrung gab es für alle ein kleines Geschenk und eine Medaille. Ein großes Lob an den Veranstalter und insbesondere deren Schiris, die sehr kindgerecht und motivierend agiert haben.

Weibliche B-Jugend qualifiziert sich erneut für die Landesliga

Am vergangenen Wochenende trat unsere weibliche B-Jugend zum Qualifikationsturnier für die Landesliga in Walldorf an. In einer 5er-Gruppe musste unsere Mannschaft mindestens den dritten Platz belegen, um sich direkt für die Landesliga zu qualifizieren und der undankbaren Nachquali an Christi Himmelfahrt aus dem Weg zu gehen.

Das erste Spiel gegen den einzig bekannten Gegner der letzten Saison, HSG Bergstraße, ging ordentlich in die Hose. Die Mannschaft agierte vorne zu hektisch und durch einige technische Fehler kam die Bergstraße immer wieder zu einfachen Ballgewinnen und Toren und siegte nach 25 Minuten mit 8:16. Im zweiten Spiel gegen Mosbach mussten wir uns in einer sehr langsamen Partie knapp mit 8:9 geschlagen geben. Für die letzten beiden Spiele gegen Walldorf/Sandhausen und Dielheim/Malschenberg konnten unsere Mädels das Ruder zum Glück nochmal herumreißen und durch zwei wache und intensive Auftritte 8:3 und 15:11 gewinnen. Damit belegten wir am Ende den zweiten Platz. Wir gratulieren der Mannschaft zum verdienten Einzug in die Landesliga!

Qualifikation D- und C-Jugend

Am letzten Sonntag waren unsere beiden D-Jugend-Mannschaften auf der Landesliga-Qualifiaktion. Unsere D1 mit dem überwiegend älteren Jahrgang spielte in der heimischen Schauenburghalle und qualifizierte sich mit 8:0-Punkten direkt für die Landesliga.

Unsere junge D2 mit einem Mix aus Jungs und Mädels konnte bei ihren 4 Qualifikationsspielen keine Punkte einfahren, aber viele Erfahrungen sammeln. Für die Mannschaft geht es jetzt in die Nach-Qualifikation am 28.04.2024.

Am kommenden Samstag findet die Landesliga-Qualifikation für unsere männliche C-Jugend in der Langenberg-Sporthalle in Birkenau statt:

Datum und Zeit Heim Gast
Sa, 20.04.24, 10:40h TSG Dossenheim TV Eppelheim
Sa, 20.04.24, 12:00h SG Vo/Käf/Sand TSG Dossenheim
Sa, 20.04.24, 13:20h JSG Weschnitz TSG Dossenheim
Sa, 20.04.24, 14:40h TSG Dossenheim SG Heddesheim

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Handballerinnen und Handballer,
hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 15.05.2024 um 19:00 Uhr im Restaurant Ambiente, Am Sportplatz 5, ein.

Tagungspunkte:
1. Begrüßung
2. Tätigkeitsberichte des Vorstandschaft
3. Bericht Kassenwart und der Kassenprüfer
4. Aussprache zu den Berichten
5. Entlastung des bisherigen Abteilungsvorstands/Kassenwartes
6. Behandlung von Anträgen*
7. Neuwahlen:
•Wahl des Wahlausschusses
•Wahl des Vorstands Organisation und Administration (Abteilungssprecher), Vorstand Sport, Vorstand Finanzen (Kassenwart), Vorstand Jugend
•Wahl 1 Kassenprüfer (2. Kassenprüfer noch 1 Jahr im Amt)
•Wahl der Delegierten
8. Vorstellung Jugendkonzept, Jugendkoordinator
9. Saisonplanung, Organisation Heimspieltage, Sponsoring
10. Verschiedenes
*Anträge zur Mitgliederversammlung können bis zum 08.05.2024 entweder per Mail bei handball@tsg-germania.de oder schriftlich bei der Geschäftsstelle der Turn- und Sportgemeinde Germania 1889 Dossenheim e.V., Am Sportplatz 5, 69221 Dossenheim eingereicht werden.