Geschäftsstelle macht Urlaub

Die Geschäftsstelle bleibt vom 17. August bis einschließlich 6. September geschlossen. Ab dem 8. September sind wir wieder wie gewohnt für Dich erreichbar.

Wir wünschen Dir bis dahin eine schöne und hoffentlich sonnige Zeit!

Dein Geschäftsstellen-Team

Die Sommerferien, Corona und der Sportbetrieb

Liebe Mitglieder, wir leben nun – wohl oder übel – seit einigen Monaten mit COVID-19. Viele Dinge, die vorher unvorstellbar waren, sind zumindest vorerst zur Normalität geworden. Unser Leben hat sich stark verändert. Da die Zahlen der Neuinfektionen mit dem Coronavirus lange Zeit sanken, konnten die Beschränkungen Stück für Stück gelockert werden. Auch die TSG Germania konnte ihr vielfältiges Angebot wieder aufnehmen.

Im Sportgeschehen kehrte so etwas wie ein Alltag ein – wenn auch ein anderer als zuvor.

Mitten im Hochsommer und in der Urlaubszeit hat sich die Großwetterlage in Deutschland und Europa etwas geändert. Die Infektionszahlen steigen wieder, die Warnungen werden wieder eindringlicher, das Wissen über die möglichen Spätfolgen einer COVID-19-Erkrankung immer genauer und erschreckender, der Grat, auf dem wir uns bewegen, immer schmaler. Anlass zur Entwarnung hatte es auch zuvor nie gegeben, dennoch wollen auch wir als Verein unserer sozialen Aufgabe gerecht werden und nochmal und weiter unsere Mitglieder sensibilisieren.

  1. Haltet Euch an die AHA-Formel – Abstand, Hygiene, Alltagsmasken. Ja, die Alltagsmasken sind mitunter lästig und ja, es fällt gerade bei Freunden und in geselliger Runde schwer, Abstand zu halten. Aber diese Regeln sind immens wichtig, um die Ausbreitung von und Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden – und damit Leben zu retten.
  2. Installiert die Corona-Warn-App auf Eurem Smartphone – falls ihr eines habt und es die technischen Erfordernisse erfüllt. Knapp 17 Millionen Menschen in Deutschland haben die App bereits heruntergeladen und tragen auch dazu bei, das Ausbreiten des Coronavirus zu verlangsamen. Ihr seid schon dabei? Dann umso besser!
  3. Der August ist als Ferienmonat die Urlaubszeit schlechthin. An alle, die ins schöne Dossene zurückkehren: Haltet Euch bitte an die aktuell geltenden Vorgaben. Wenn ihr also aus einem Risikogebiet zurück nach Deutschland einreist, dann beachtet die Corona-Testpflicht sowie die Regeln zur häuslichen Quarantäne. Nehmt Kontakt zum Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises auf – auch wenn ihr sonst Fragen habt.

Auch wir versuchen weiterhin den Spagat, Euch einerseits ein möglichst breites Angebot an Sport bieten zu können. Und andererseits eben auch mit unserem Hygienekonzept zur Eindämmung der Pandemie beizutragen. So sind bei unseren Trainingsangeboten der verschiedenen Abteilungen die Anforderungen bezüglich der Dokumentations- und Hygieneregeln weiterhin sehr hoch. So füllt etwa jeder Trainingsteilnehmer einmalig eine Teilnehmerkarte des Vereins aus und die üblichen 1,5 Meter Abstand sind – wann immer möglich – Pflicht oder werden bei den Sportarten, wo das Einhalten des Abstands nicht möglich ist, so gut es geht beachtet. Darüber hinaus wird in jedem Training eine Anwesenheitsliste geführt, die selbstverständlich nach allen geltenden Bestimmungen des Datenschutzes behandelt wird.

Wir wünschen Euch eine schöne Ferienzeit. Bleibt sportlich und weiterhin bei bester Gesundheit!

Euer TSG-Präsidium

Öffentliche Präsidiumssitzung zu Delegiertensystem

Liebe Mitglieder, am kommenden Mittwoch, 29. Juli, führen wir eine öffentliche Präsidiumssitzung durch. Diese findet in unserem Vereinsheim Ambiente statt und beginnt um 19 Uhr mit der Beratung über die Einführung eines Delegiertensystems. Dieses Vorgehen war in der Mitgliederversammlung 2019 mit einem entsprechenden Antrag so beschlossen worden.

Die Einführung eines Delegiertensystems macht eine Satzungsänderung erforderlich, über die unsere Mitglieder in einer außerordentlichen Versammlung am Ende diesen Jahres entscheiden sollen.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung für die öffentliche Präsidiumssitzung zwingend erforderlich. Diese erfolgt per E-Mail an info@tsg-germania.de oder per Telefon unter 0 62 21 / 86 25 52 zu den Geschäftszeiten der Geschäftsstelle. Nach dem Thema Delegiertensystem schließt sich ein nicht-öffentlicher Teil der Präsidiumssitzung an.

Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung!

Das Präsidium der TSG Germania 1889

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. November

Liebe Mitglieder, wir weisen hiermit fristgerecht auf unsere außerordentliche Mitgliederversammlung zu einer am Montag, 9. November, hin. Sie findet um 19 Uhr in unserem Vereinsrestaurant Ambiente statt. Diese Mitgliederversammlung wird für eine Satzungsänderung einberufen und wurde in der Mitgliederversammlung 2019 beschlossen.

Die Versammlung findet unter den dann gültigen Corona-Regeln statt. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig und möglich unter Telefon 0 62 21 / 86 25 52 oder per E-Mail an info@tsg-germania.de

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!

Das Präsidium der TSG Germania 1889